Der richtige Schulranzen für Kinder

Der richtige Schulranzen für Kinder

Wenn das eigene Kind bald in die Schule kommt, benötigt es meist sehr gute Schulsachen. Dazu gehören vor allem der Schulranzen, der Sportbeutel und die Schulsachen wie Mäppchen. Die Wahl des Schulranzens ist sehr wichtig und kann auch das Kind beeinflussen, da Kinder mit einem sehr alten und ungepflegten Schulranzen sehr schnell ausgeschlossen werden können. Es ist also für das Kind sehr wichtig, wie der Schulranzen aussieht. Heute gibt es sehr viele Muster und Motive, die jedes Kind glücklich machen, egal ob für Mädchen oder Jungs. Der Fachhandel bietet dafür aber leider oft nur eine sehr geringe und eingeschränkte Auswahl. Deshalb ist es am besten, wenn Sie den Schulranzen online kaufen, dort gibt es eine viel bessere und größere Auswahl an Farben und Mustern. Am besten ist es, wenn der Schulranzen zusammen mit dem Kind ausgesucht wird. Das Kind wählt sein Lieblingsdesign und die Eltern achten auf Funktionalität, Gewicht, ergonomisch geformte Rückenteile und Schulterpolster sowie eine praktische Innenaufteilung mit vielen Fächern.
Auch die Qualität sollte beachtet werden, denn ein Schulranzen mit schlechten Gurten kann sehr schnell Unfälle und sogar Schmerzen verursachen. Die Schultasche sollte einfach zu verstellende und gut gepolsterte Träger haben und idealerweise auch einen Hüftgurt zur optimalen Verlagerung des Gewichtes. Deshalb sollte auch ein Vergleich im Internet zwischen verschiedenen Modellen auf die Qualität der Marke und des Schulranzens erfolgen. Das Material sollte Wasser abweisend sein, um auch bei nassem Wetter die wichtigen Schulsachen zu schützen.  Beim Schulranzen ist es außerdem sehr wichtig, das Mittel zur Verkehrssicherheit integriert sind, zum Beispiel Leuchtstreifen, welche die Sichtbarkeit von Kindern im Straßenverkehr erheblich steigern können. Sind diese nicht vorhanden, kann es sein, das Kinder vor allem im Winter sehr schwer oder gar nicht von Autofahrern gesehen werden.

Aber auch das Schulsachen Zubehör sollte nicht außen vorgelassen werden. Zubehör wie das Feder-Mäppchen, ein Brustbeutel für den Busausweis, ein farblich passender Regenschirm, der Sportbeutel oder eine auslaufsichere Trinkflasche sind für das Schulleben sehr wichtig und dürfen auf gar keinen Fall im Schulalltag fehlen. Am besten ist es daher, wenn das Zubehör beim Kauf des Schulranzens stets berücksichtigt wird. Heute gibt es mittlerweile Set-Angebote, bei denen Schulranzen und passendes Zubehör wie das Mäppchen, Sportbeutel oder sogar die passende Schultüte angeboten werden.

Quelle Foto: © Knipseline / PIXELIO