Pflasterkoffer beim Bayrischen Radsport Verband

Pflasterkoffer beim Bayrischen Radsport Verband

Am 11.03.2018 hat das Pflasterkoffer Team ein intensives Erste Hilfe Training mit Talentsichtungstrainern und Nachwuchstrainern vom Bayrischen Radsport Verband durchgeführt. In diesem Training ging es vorrangig darum, die Trainer mit ihrem Erste Hilfe Sets vertraut zu machen, um diese im Notfall schnell und gezielt einsetzten zu können. Die Erste Hilfe Sets wurden zusammen mit Trainern zuvor zusammengestellt und eine Kerngruppe von Trainer des Bayrischen Radsport Verbandes wurden mit diesen ausgestattet. Es handelt sich hier um ein handliches Basis-Set (First Aid Kit Bike), welches im Fahrradflaschenformat beim Radtraining im Flaschenhalter mitgeführt werden kann, und um eine Trainertasche, die im Rucksack oder auch im Auto mitgeführt wird und das Basis-Set ergänzt.

Das Training wurde im Gelände der Radrennbahn Nürnberg Reichelsdorfer Keller durchgeführt, welches vielseitige Möglichkeiten bot, die unterschiedlichsten Notfälle in realistisch dargestellten Szenarien darzustellen und zu erarbeiten.